Farbleiste X-Net

X-Net unter den Top 3 der nachhaltigsten Österreichischen Unternehmen

erstellt von Karin Mülleder zuletzt geändert: 2023-09-05T11:57:52+01:00
X-Net wurde von KUNUNU zu den Top 3 der nachhaltigsten Österreichischen Unternehmen gewählt

Der Kununu Nachhaltigkeitscheck

Im kununu Nachhaltigkeitscheck 2023 steht das Thema Nachhaltigkeit auf dem Arbeitsmarkt im Mittelpunkt. Deshalb wurden die Top 15 der nachhaltigsten Arbeitgeber_innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewählt und ausgezeichnet. X-Net hat es dabei auf Platz 1 in Österreich geschafft! :-)

HIER geht´s zum Ranking: https://news.kununu.com/nachhaltige-arbeitgeber-oesterreich/

"Umweltschutz macht vor der Arbeitswelt nicht halt. So ist Nachhaltigkeit bei der Arbeitgeberbewertung auf kununu ein wichtiges Thema. Für Unternehmen ist es eine große Herausforderung, sich ökologisch nachhaltig aufzustellen - nicht nur, um die Ansprüche der Kundschaft oder Politik zu erfüllen, sondern auch die der Mitarbeitenden. Und Arbeitnehmende müssen verstehen, dass die Verantwortung nicht alleine bei den Unternehmen liegt und auch sie ihren Beitrag leisten können.", so Nina Zimmermann, Geschäftsführerin von Kununu.

Der kununu Nachhaltigkeitscheck 2023 basiert auf über 85 000 Daten, die Arbeitnehmende mit kununu geteilt haben oder in qualitativen Umfragen mit Arbeitgebern erhoben worden sind.

Unternehmensgrundsätze bei X-Net

"Vor über 22 Jahren haben wir die X-Net gegründet und von Anfang an haben uns andere Werte begeistert und angetrieben, als viele Unternehmen heutzutage verfolgen. Im Mittelpunkt stand immer das Gemeinsame, der Austausch untereinander und der rücksichtsvolle Umgang auch über die Unternehmensgrenzen hinweg.", so beschreibt Niki Dürk, Gründer und CEO der X-Net das, was die X-Net ausmacht und was Mitarbeiter_innen, Kunden_innen und Partner_innen gleichermaßen schätzen.

Seit über zwei Dekaden wirtschaftet X-Net unabhängig und erfolgreich. Dass Nachhaltigkeit, Circular Economy und faire Partnerschaften dazu nicht im Widerspruch stehen, ist bei X-Net gelebte Praxis.

Der alle 4 Jahre aktualisierte Nachhaltigkeitsbericht zeigt dabei einmal mehr, wie stark das Thema Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln trotz der doch überschaubaren Mitarbeiter_innenzahl von 32 Innvationstreiber_innen im Unternehmen verankert ist. Denn eine verpflichtende Berichtslegung gibt es bei unserer Unternehmensgröße nicht. Vielmehr wollen wir unser Tun und Handeln auch für all jene sichtbar machen, die uns (noch) nicht (so gut) kennen, aber auch um uns laufend zu verbessern und kritisch zu hinterfragen. Auch, wenn das Thema für alle Unternehmen wichtig wäre, ist eine Berichtslegung vor allem für KMU neben dem Tagesgeschäft kaum bewältigbar. Deshalb haben wir einen längeren Zeitraum für die Überarbeitung gewählt, der uns die Umsetzung schlussendlich auch ermöglicht.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2020

Wir beleuchten unsere Philosophie und unseren Umgang mit LieferantInnen, KundInnen, Mitarbeitenden, Finanzpartner und dem gesellschaftlichen Umfeld anhand der Werte "Menschenwürde", "Solidarität und Gerechtigkeit", Ökologische Nachhaltigkeit und "Transparenz und Mitentscheidung".

Als Dienstleistungsunternehmen liegt der Schwerpunkt unseres Wirkens und Handelns naturgemäß bei den Menschen, die diese Dienstleistung bereitstellen und bei jenen, die sie in Anspruch nehmen. Unser Kapital sind unsere Mitarbeiter_innen, denen wir zu größtem Dank verpflichtet sind und deren Wohl uns am Herzen liegt. Eine Investition in unsere Mitarbeiter_innen ist eine Investition in die Zukunft, die nicht nur uns als Unternehme, sondern auch unsere Kund_innen und den weiteren gesellschaftlichen Berührungsgruppen dient.


Unseren Nachhaltigkeitsbericht 2020 finden sie hier: https://www.x-net.at/de/assets/dokumente/20200914_gwoe-bericht_web.pdf


Die Bilanz für den Nachhaltigkeitsbericht 2020 wurde in einem Peer Audit Verfahren mit nachstehenden Firmen erstellt:

In einem nächsten Schritt möchten wir in Austausch mit anderen KMU treten um  Ideen zu verantwortungsbewusstem Handeln zu sammeln, Herausforderungen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, voneinander zu lernen und gemeinsam an den Lösungen für morgen zu arbeiten.